New York: Ein Toter bei Feuer im Trump Tower

New York: Ein Toter bei Feuer im Trump Tower
Brand im berühmten Wolkenkratzer, 200 Feuerwehrleute im Einsatz. US-Präsident Trump derzeit in Washington.

Bei einem Brand im Trump Tower in New York ist ein Mann ums Leben gekommen. Das bestätigte die Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag. Demnach war das Feuer am Samstag (Ortszeit) im 50. Stockwerk des Wolkenkratzers an der New Yorker 5th Avenue ausgebrochen.

Bei dem Todesopfer soll es sich Medienberichten zufolge um den 67-jährigen Bewohner eines Apartments auf der Etage handeln. Er war zuvor mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Vier Feuerwehrleute wurden demnach bei den Löscharbeiten verletzt.

New York: Ein Toter bei Feuer im Trump Tower

Bilder der New Yorker Feuerwehr auf Twitter zeigten, wie dunkler Rauch aus dem Gebäude im Stadtteil Manhattan drang. Nach Angaben der Brandschützer waren 200 Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Einsatz. Es habe sich um einen schwierigen Brand gehandelt, twitterte die Feuerwehr. Doch die Flammen seien unter Kontrolle. Die betroffene Wohnung sei sehr groß gewesen, und im übrigen Gebäude habe sich viel Rauch ausgebreitet. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt.

Kurz nach der ersten Mitteilung der Feuerwehr bei Twitter und vor Bekanntwerden des Todesfalls schrieb US-Präsident Donald Trump in dem Kurznachrichtendienst: "Das Feuer im Trump Tower ist gelöscht." Die Brandschützer hätten großartige Arbeit geleistet. Nach Angaben der Feuerwehr blieben die Rettungskräfte aber zunächst vor Ort.

Der Präsident und First Lady Melania halten sich derzeit in Washington auf und sind von dem Brand nicht direkt betroffen. Bereits im Jänner hatte es in dem 58 Stockwerke hohen Wolkenkratzer einmal in einer Kühlvorrichtung auf dem Dach gebrannt. Damals waren zwei Menschen verletzt worden.

Kommentare