Mindestens 15 Tote bei Anschlag auf Hotelkomplex in Nairobi

Evakuierte Zivilistinnen
Das Ziel war eine von US-Amerikanern organisierte Konferenz. Die Terrormiliz Al Shabaab bekannte sich zum Attentat.

Bei einem Anschlag auf einen Hotel- und Bürokomplex in der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind nach Behördenangaben mindestens 15 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern sollen elf Kenianer, ein US-Bürger und ein Brite sein. Zu dem Anschlag bekannte sich die Islamisten-Miliz Al-Shabaab aus dem benachbarten Somalia.

Kenias Präsident Uhuru Kenyatta hat den Angriff mittlerweile für beendet erklärt. "Alle Terroristen sind eliminiert worden", sagte Kenyatta.

Selbstmordattentat in der Hotel-Lobby

Eine Gruppe von Angreifern schoss und sprengte sich am Dienstagnachmittag gegen 15.00 Uhr Ortszeit den Weg in den Gebäudekomplex frei, wie die Polizei mitteilte. Darunter sei auch ein Selbstmordattentäter gewesen, der sich in der Hotel-Lobby in die Luft gejagt habe. Danach lieferten sich die Angreifer stundenlang Feuergefechte mit Sicherheitskräften.

Zwölf Stunden später immer noch Schüsse und Explosionen

Mehr als zwölf Stunden später waren in der Nacht auf Mittwoch noch immer Schüsse und Explosionen in der Umgebung zu hören. Sie kamen auf, als Sicherheitskräfte rund 150 Menschen aus einem Gebäude eskortierten, in dem diese Zuflucht gesucht hatten. Dies ließ Zweifel an der Darstellung des Innenministeriums aufkommen, dass die Lage unter Kontrolle sei.

Zahlreiche weitere Menschen sollten sich noch in dem Gebäudekomplex befunden haben, darunter auch einige Verletzte. Laut der Internetseite des Betreibers haben auch einige ausländische Unternehmen dort Büros, wie etwa der deutsche Software-Anbieter SAP, der US-Chemiekonzern Dow Chemical, der britische Konsumgüter-Produzent Reckitt Benckiser und der französische Spirituosen-Hersteller Pernod Ricard.

Nach Angaben eines Leichenhaus-Mitarbeiters hatten von den insgesamt 15 Todesopfern, die bisher in die Leichenhalle gebracht wurden, bis auf zwei alle einen Personalausweis bei sich - darunter ein US-Amerikaner, ein Brite und elf Kenianer. Die US-Botschaft bestätigte mittlerweile den Tod des US-Bürgers.

Ziel: US-Konferenz

Eine von US-Amerikanern organisierte Konferenz ist nach Polizeiangaben Ziel des Anschlags in der kenianischen Hauptstadt gewesen. Die Veranstaltung sollte ursprünglich in dem von Terroristen angegriffenen Luxushotel stattfinden, wie Mawira Mungania, ein Beamter der Anti-Terror-Polizeieinheit, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch sagte.

Mindestens 15 Tote bei Anschlag auf Hotelkomplex in Nairobi

Der Ort der Konferenz, an der auch US-Amerikaner teilnehmen sollten, sei in letzter Minute geändert worden. Am Dienstag hatten Angreifer einen Terroranschlag auf das bei Ausländern beliebte Luxushotel verübt. Behördenangaben zufolge kamen dabei mindestens 15 Menschen ums Leben. Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrorgruppe Al-Shabaab.

Der Anschlag am Dienstag fiel auf den dritten Jahrestag eines verheerenden Angriffs von Al-Shabaab gegen kenianische Streitkräfte in Somalia. Damals starben dutzende Soldaten. Die Terrormiliz greift immer wieder Ziele in Kenia an, weil das Land mit Soldaten an einer Friedenstruppe der Afrikanischen Union zur Unterstützung der Regierung in Somalia gegen die islamistischen Rebellen beteiligt ist.

Die sunnitischen Fundamentalisten haben Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida und wollen in Somalia einen sogenannten Gottesstaat errichten. Sie kontrollieren weite Teile von Süd- und Zentral-Somalia. Bei Anschlägen und Angriffen auf Zivilisten und Sicherheitskräfte sind bereits Tausende Menschen ums Leben gekommen. Bei einem Angriff auf ein Einkaufszentrum in Nairobi wurden im 2013 67 Menschen getötet, bei einem Angriff auf die Universität in der Stadt Garissa wurden zwei Jahre später 150 Menschen getötet.

Kommentare