Prinz George darf Riesenhaizahn aus Malta doch behalten

BRITAIN-ROYALS
Erhielt Geschenk von Naturforscher Sir David Attenborough. Doch jetzt darf der kleine Prinz den Zahn behalten.

Der britische Prinz George muss das ungewöhnliche Geschenk des britischen Naturforschers Sir David Attenborough möglicherweise schon bald wieder abgeben. Malta forderte den Zahn eines urzeitlichen Riesenhais zurück, den der Siebenjährige vom Tierfilmer bekommen hatte. "Es gibt einige Artefakte, die für Maltas Naturerbe sehr wichtig sind und sich mittlerweile im Ausland befinden, die zurückgeholt werden sollten", sagte Kulturminister Jose Herrera am Montag der "Times of Malta".

Meinungsänderung

Der britische Prinz George soll den geschenkten Zahn eines Riesenhais nun doch behalten dürfen. „Es besteht nicht die Absicht, diesen Fall weiter zu verfolgen“, sagte ein Sprecher des Kulturministeriums auf Malta der Zeitung „Times of Malta“ am späten Montagabend.


Attenborough soll den Zahn des Riesenhais während eines Urlaubs auf Malta in den 1960er-Jahren gefunden haben. Am Wochenende schenkte er ihn Prinz George bei einer privaten Vorführung seines neuen Films, wie der Kensington-Palast mitteilte. Auf Bildern ist zu sehen, wie George das Zahnfossil bestaunt. Carcharocles megalodon war nach Angaben von Forschern wahrscheinlich der größte Hai, der je gelebt hat - rund dreimal so groß wie ein heutiger Weißer Hai. Die Art kam vor etwa 23 Millionen Jahren auf und starb vor 2,6 Millionen aus.


Herrera hatte zunächst erklärt, Malta werde sich verstärkt darum bemühen, naturgeschichtlich wichtige Gegenstände in das Land zurückzuholen. In Malta ist es seit 2002 verboten, Fossilien zu entfernen oder auszugraben. Warum der maltesische Minister später seine Meinung änderte, ließ der Ministeriumssprecher zunächst offen.

BRITAIN-ROYALS

Attenborough soll das Fossil während eines Urlaubs auf Malta in den 1960er-Jahren gefunden haben. Anlass für das besondere Geschenk an den kleinen Royal war eine private Vorführung des neuen Films von Attenborough, wie der Kensington-Palast mitteilte. Auf Bildern ist zu sehen, wie Prinz George das Zahnfossil bestaunt. Carcharocles megalodon war nach Angaben von Forschern wahrscheinlich der größte Hai, der je gelebt hat - rund dreimal so groß wie ein heutiger Weißer Hai. Die Art kam vor etwa 23 Millionen Jahren auf und starb vor 2,6 Millionen aus.

In Malta ist es seit 2002 verboten, Fossilien zu entfernen oder auszugraben. Herrera machte keine genauen Angaben dazu, wie er den Zahn nach Malta zurückholen wolle. "Ich werde den Stein ins Rollen bringen", sagte er. Generell müsse das Land sich mehr dafür einsetzen, naturgeschichtlich wichtige Gegenstände zurückzuholen.

Kommentare