Kalifornien: Priester stahl offenbar 95.000 Dollar Spendengeld

Kalifornien: Priester stahl offenbar 95.000 Dollar Spendengeld
Nach einem Autounfall sind die mutmaßlich kriminellen Machenschaften des Geistlichen aufgeflogen, da er pralle Geldsäcke bei sich hatte.

Durch einen Autounfall ist in Kalifornien ein Priester aufgeflogen, der seinen Gemeinden zehntausende Dollar gestohlen haben soll. Der Priester erlitt Mitte Juni einen Autounfall, wie die nördlich von San Francisco gelegene Diözese Santa Rosa mitteilte. Sanitäter fanden in dem Unglücksfahrzeug zu ihrer Überraschung Geldsäcke mit 18.000 Dollar (16.110,27 Euro), die aus Opfergeld stammen sollen.

Weitere Ermittlungen hätten ergeben, dass der 56-Jährige seinen Gemeinden im Laufe der vergangenen 15 Jahre mehr als 95.000 Dollar gestohlen habe. Der Priester soll die Taten gestanden haben. Bischof Robert Vasa äußerte sich "zutiefst bekümmert" darüber, dass der Priester den Gemeinden, denen er habe dienen sollen, geschadet habe.

Mann hatte Geldsäcke bei sich

Den Angaben zufolge hatte der verletzte Geistliche den Rettungskräften nach dem Unfall gesagt, bei dem Geld im Auto handle es sich um sein Gehalt. Ein Krankenhausmitarbeiter wurde angesichts des hohen Betrags aber misstrauisch und alarmierte die Polizei.

Bei einer Durchsuchung im Büro des Priesters und im Pfarrhaus wurden dann mehrere Säcke mit Geld gefunden. Der Geistliche soll auch mehrere Schecks, die auf die Gemeinde ausgestellt waren, auf sein Privatkonto geleitet haben.

Der Priester wurde suspendiert. Die Diözese will aber nach Angaben des Bischofs auf eine Anzeige verzichten, unter anderem wegen der Kosten einer solchen Prozedur.

Kommentare