Hurrikan "Willa" wirbelte über Mexiko

MEXICO-HURRICANE-WILLA
Menschenleere Urlaubsorte, verbarrikadierte Gebäude, überflutete Straßen

Der Wirbelsturm "Willa" hat Starkregen und Sturmfluten nach Mexiko gebracht. Die mexikanische Wetterbehörde warnte am späten Dienstagabend (Ortszeit) vor sintflutartigem Regen in Teilen des Landes. Meteorologen erwarteten aber eine rasche Abschwächung.

Der Hurrikan bewegte sich mit 28 Kilometern pro Stunde in Richtung Nordosten ins Landesinnere. Die Bundesstaaten Sinaloa, Durango und Nayarit dürften von dem Sturm am meisten betroffen sein. Berichte über Verletzte lagen noch nicht vor.

A man looks at the sea along the Mazatlan boardwalk as Hurricane Willa approaches the Pacific beach resort

"Willa" war mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 195 Kilometern pro Stunde am Dienstagabend (Ortszeit) im Nordwesten Mexikos auf Land getroffen. Für Schaulustige brachte der Hurrikan einen spektakulären Sonnenuntergang an der Küste.

Das Zentrum des Hurrikans der Stufe drei erreichte die Pazifikküste des lateinamerikanischen Landes in der Nähe der Stadt Escuinapa in Sinaloa, wie der Wetterdienst mitteilte. In Küstengebieten gab es Sturmfluten und Überschwemmungen, Stromausfälle und Schäden an Dächern wurden ebenfalls gemeldet.

MEXICO-HURRICANE-WILLA

"Willa" hatte sich zuvor vor der mexikanischen Küste etwas abgeschwächt. Im Westen und Nordwesten Mexikos führte der Hurrikan zu starkem Regen und Gewittern. Betroffen waren davon auch viele Badeorte am Pazifik. Die Behörden hatten Tausende Menschen in Sicherheit gebracht.

Das US-Hurrikanzentrum in Miami rechnet damit, dass "Willa" sehr rasch weiter an Stärke verlieren werde. Der Sturm könnte sich demnach im Laufe des Mittwochs auflösen.

Kommentare