Hitze: Nicht mehr alle Schiffe können auf der Donau fahren

Hitze: Nicht mehr alle Schiffe können auf der Donau fahren
Güterschiffe dürfen voraussichtlich nur noch einen Teil ihrer Ladung transportieren oder gar nicht mehr fahren.

Der Schifffahrt auf der Donau in Niederbayern drohen wegen des ausbleibenden Regens und sinkenden Pegeln voraussichtlich Ende der Woche große Einschränkungen. Vor allem Hotelschiffe könnten dann teilweise nicht mehr zwischen Straubing und Vilshofen fahren, weil der Wasserstand zu niedrig sein werde, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts des Bundes am Mittwoch in Regensburg.

Güterschiffe dürfen dann nur noch einen Teil ihrer Ladung transportieren oder gar nicht mehr fahren. Am Mittwoch hatte in der Früh die Fahrrinne der Donau bei Bogen (Landkreis Straubing-Bogen) eine Tiefe von 1,83 Metern. "Tendenz fallend", sagte der Behördensprecher.

Kommentare