Hilfspfleger in München unter sechsfachem Mordverdacht

Hilfspfleger in München unter sechsfachem Mordverdacht
Beschuldigter bereits zu Jahresbeginn festgenommen. Verabreichung von Insulin gestanden, Tötungsabsicht verneint.

Ein zu Jahresbeginn in München festgenommener Hilfspfleger steht inzwischen unter sechsfachem Mordverdacht. Der Haftbefehl gegen den Mann sei außerdem um die Vorwürfe des dreifachen versuchten Mordes und der dreifachen gefährlichen Körperverletzung erweitert worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in der bayerischen Landeshauptstadt mit.

Der Beschuldigte habe die Verabreichung von Insulin an seine Patienten gestanden, eine Tötungsabsicht bestreite er aber. Den Ermittlern zufolge wurden inzwischen 68 Örtlichkeiten ermittelt, an denen der aus Polen stammende Mann zum Einsatz kam. Ab April 2017 soll die Tatserie begonnen haben.

Morde in mehreren Bundesländern

Der Diabetiker soll seinen zu pflegenden Patienten Insulin verabreicht haben, obwohl dies medizinisch nicht notwendig war. Die mutmaßlichen Morde ereigneten sich in Bayern, aber auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Der Mann habe gestanden, die Häuser und Wohnungen seiner Patienten auf lohnendes Diebesgut abgesucht zu haben. Seine Beschäftigungsverhältnisse soll er immer wieder nach kurzer Zeit beendet haben.

 

Kommentare