Haftstrafen für Mitglieder des Mafia-Clans Casamonica

Haftstrafen für Mitglieder des Mafia-Clans Casamonica
14 Mitglieder des römischen Clans wurden wegen Drogenhandels, Wuchers und Erpressungen verurteilt.

Ein Prozess gegen Mitglieder der römischen Mafia-Clans Casamonica ist am Freitag in Rom mit Haftstrafen zu Ende gegangen. Die höchste Strafe wurde für Clanchef Rocco Casamonica verhängt, der zu neun Jahren und vier Monaten Haft verurteilt wurde. Der Mafioso Domenico Strangio, der den Casamonica-Clan mit Drogen beliefert haben soll, wurde zu acht Jahren Haft verurteilt.

Der Vorwurf gegen die 14 Verurteilten lautete unter anderem auf Drogenhandel, Wucher und Erpressungen, berichteten italienische Medien. Der Casamonica-Clan ist in Rom ein allseits bekanntes Unterwelt-Syndikat, dessen Mitgliedern die Behörden unter anderem Bestechung, Menschen- und Drogenhandel vorwerfen. Er tauchte zuletzt in zahlreichen Ermittlungen zu Kriminalität und Mafiaaktivitäten in Rom auf.

Haftstrafen für Mitglieder des Mafia-Clans Casamonica

Mafia-Villen abgerissen

Illegal in Rom errichtete Villen des Casamonica-Clans waren im November 2018 zum Teil abgerissen worden. Die Luxusvillen aus den Neunzigerjahren wurden ohne entsprechende Genehmigungen gebaut und befanden sich auf dem Areal eines denkmalgeschützten römischen Viadukts. Mehrere Jahre lang wurde die Zone geräumt, aber dann einfach wieder besetzt. Die Behörden ließen die Casamonica, einen Clan mit etwa 1.000 Mitgliedern im südöstlichen Rom, frei walten. Mitglieder der ursprünglich in der Apenninen-Region Abruzzen ansässigen Familie kamen als Gebrauchtwarenhändler in den 1970er-Jahren in die italienische Hauptstadt.

Kommentare