Zu Gast bei Guy Savoy: Sind Frankreichs Köche noch Weltspitze?

Die Köche im Restaurant Guy Savoy in Paris haben viel zu tun.
Ranglisten sorgen für Verunsicherung im Land der Haute Cuisine. Ein Besuch beim Spitzenkoch Guy Savoy, der 2023 einen Stern verloren hat, aber einer anderen Erhebung zufolge Weltbester ist.

aus Paris Simone Weiler

Es erscheint wie ein undankbarer Job, an einem kalten Dezember-Tag vor dem Gebäude der französischen Münzprägeanstalt Monnaie de Paris zu stehen. Doch der junge Mann versucht, das Positive zu sehen. „Ich wärme mich an der Aussicht“, sagt er schmunzelnd. Seine Uniform mit dem goldenen Schriftzug zeichnet den Herrn als Mitarbeiter des Sternekochs Guy Savoy aus. Er weist Gäste in das Gebäude, in dem die Anstalt nur noch einen Teil der Räumlichkeiten beansprucht. In einem anderen kocht Savoy.

Über eine Wendeltreppe aus Stein geht es hinauf zum Eingang, wo sich zwischen hohen Säulen eine Schwingtür öffnet. Dahinter erscheint für einen Moment der Chef des Hauses, gekleidet in seine makellos weiße Kochuniform. „Herzlich willkommen“, ruft der 70-Jährige, die Arme ausgebreitet. Schnell verschwindet er wieder, muss zurück an seinen Herd. Später wird er eine Runde drehen, um jeden Gast einzeln zu fragen, ob es schmeckt.

Kommentare