Griechische Touristeninsel Hydra ohne Strom und Wasser

Griechische Touristeninsel Hydra ohne Strom und Wasser
Hunderte Urlauber seien abgereist, berichteten Hoteliers. Tiefgekühlte Lebensmittel und Eis seien aufgetaut.

Die bei Touristen beliebte griechische Ferieninsel Hydra ist am Montag den zweiten Tag in Folge ohne Wasser und Strom. Der Ärger für Urlauber und Anwohner hatte am frühen Sonntagmorgen begonnen, als der Defekt einer Elektrizitätsleitung einen großen Stromausfall verursachte. Anschließend brach auch die Wasserversorgung zusammen.

Im malerischen Hafen von Hydra herrschte in der Nacht zum Montag eine gespenstische Atmosphäre. Licht gab es nur aus Petroleum- oder Taschenlampen sowie Kerzen. Hunderte Urlauber seien abgereist, berichteten Hoteliers. Tiefgekühlte Lebensmittel und Eis seien aufgetaut, frische Fische müssen weggeworfen werden, hieß es.

Ursache unklar

„Ein Wasserversorgungsschiff der griechischen Marine ist in der Nacht gekommen. Heute erwarten wir auch zwei Generatoren“, sagte der Bürgermeister der Insel, Giorgos Koukoudakis, am Montagmorgen im griechischen Rundfunk. Er äußerte die Hoffnung, dass das Problem in den nächsten Stunden behoben werden könnte.
Wo genau das Problem im Elektrizitätsnetz liegt, ist nach Angaben des Stromverteilers noch unklar. Die Insel wird vom

Festland mit einem Kabel auf dem Meeresboden mit Strom versorgt. Hier wird das Problem vermutet. Hydra liegt etwa 65 Kilometer südlich von Piräus und knapp sieben Kilometer vor der Ostküste der Halbinsel Peloponnes. Die Insel ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Griechenlands.

Kommentare