Griechenland: Maskenpflicht auf Mykonos und Chalkidiki

Griechenland: Maskenpflicht auf Mykonos und Chalkidiki
Wegen mehr als 200 Corona-Neuinfektionen pro Tag gelten in zwei griechischen Urlaubsgebieten bis Ende August strenge Regeln.

In den europäischen Urlaubsgebieten werden die Schrauben immer enger gedreht: Nun verschärft auch Griechenland wegen eines Anstiegs der Coronavirus-Infektionen neuerlich seine Schutzmaßnahmen.

Von Freitag an gilt eine Maskenpflicht auf der Insel Mykonos und der Halbinsel Chalkidiki, wie der griechische Zivilschutz am Mittwoch mitteilte. Und zwar bis Ende August - im Innen- und im Außenbereich.

Keine Konzerte und Feiern

Bis 31. August sind auch Konzerte, Feiern, religiöse Zeremonien, Märkte und Zusammenkünfte von mehr als neun Personen in den beiden Touristengebieten untersagt. Restaurant-Betreiber müssen darauf achten, dass pro Tisch nur vier Gäste Platz nehmen - oder sechs bei Familienmitgliedern. Ähnliche Maßnahmen waren in der Vergangenheit auf Inseln wie Paros und Antiparos ergriffen worden.

Wegen der Corona-Pandemie müssen Bars und Restaurants seit einigen Tagen auf Touristeninseln wie Mykonos und in Regionen wie Athen zwischen Mitternacht und 7.00 Uhr schließen. Die Gegenden sind im Vergleich zum Rest des Landes stärker von der Corona-Pandemie betroffen.

Griechenland ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern bisher besser durch die Pandemie gekommen. Seit Februar wurden in Griechenland 7.472 Coronavirus-Infektionen bei 232 Todesfällen in Verbindung mit dem Virus registriert.

Nun bereitet den griechischen Behörden ein Anstieg bei den Neuinfektionen jedoch Sorgen. Zuletzt wurden mehr als 200 Neuinfektionen pro Tag verzeichnet.

Kommentare