Französischer Unternehmer und Ex-Adidas-Besitzer Bernard Tapie ist tot

FILES-FRANCE-TAPIE-OBIT
Der französische Unternehmer und frühere Minister Bernard Tapie starb im Alter von 78 Jahren.

Der französische Geschäftsmann und frühere Adidas-Besitzer Bernard Tapie ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie der Zeitung La Provence sagte.

Tapie war ein ebenso schillernder wie umstrittener Manager, Politiker und auch Präsident des Fußballclubs Oympique Marseille. In Deutschland war er vor allem als ehemaliger Adidas-Besitzer bekannt.

Tapie war in Frankreich eine schillernde Figur, die aber auch Negativschlagzeilen machte. Nach dem Gewinn des fünften Ligatitels mit OM in Folge kam 1993 heraus, dass Funktionäre vor dem Spiel gegen Valenciennes Schmiergelder gezahlt hatten. Der Titel wurde aberkannt, der Club 1994 in die 2. Liga strafversetzt. Ende der 1990er-Jahre folgte eine Haftstrafe unter anderem wegen Bestechung und Unterschlagung. In den vergangenen Jahren stand Tapie auch wegen eines Gerichtsprozesses wegen mutmaßlicher Veruntreuung öffentlicher Mittel im Fokus.

Tapie wurde am 26. Jänner 1943 in Paris in einfache Verhältnisse geboren. Der studierte Ingenieur war auch als Schauspieler tätig. Während der Präsidentschaft seines Freundes Francois Mitterrand wurde er Minister für Städteangelegenheiten.

Kommentare