Frankreich: Soldat schoss mutmaßlichem Angreifer ins Bein

Motiv des Angreifers, der mit einem Messer gedroht haben soll, ist noch unklar.

Im französischen Lyon hat ein Soldat laut Medienangaben vor einem Krankenhaus auf einen Mann geschossen, der mit einem Messer gedroht hatte. Der mutmaßliche Angreifer sei am Bein getroffen worden, er befinde sich nicht in Lebensgefahr, berichtete der Nachrichtensender Franceinfo am Sonntag.

Ein Soldat der sogenannten Opération Sentinelle hatte demnach vor dem Militärkrankenhaus Desgenettes auf den Mann geschossen. Dieser sei zuvor mit einem Messer auf die Gruppe der Soldaten zugelaufen, heißt es im Bericht.

Ermittlungen laufen

Das Motiv war zunächst noch unklar. Die Staatsanwaltschaft der französischen Stadt habe eine Ermittlung zu dem Vorfall eingeleitet, berichtete Franceinfo. Die Pariser Staatsanwaltschaft, die sich unter anderem um Terrorfälle kümmert, war demnach ebenfalls informiert.

Die Opération Sentinelle wurde gebildet, um wichtige französische Orte zu bewachen, nachdem es 2015 mehrere tödliche islamistische Angriffe in Frankreich gegeben hatte.

Kommentare