120 Gratisflüge erschlichen: Mann gibt sich als Flugbegleiter aus

AUSTRIAN AIRLINES AG (AUA) - BETRIEBSVERSAMMLUNG DER BELEGSCHAFT
Ein 35-jähriger Mann gab sich über mehrere Jahre hinweg als Flugbegleiter aus, um kostenlos zu fliegen. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

Zusammenfassung

  • Tiron Alexander gab sich sechs Jahre lang als Flugbegleiter aus und erschlich sich kostenlose Flüge.
  • Er nutzte falsche Identitäten und Dienstnummern, um bei mehreren Airlines Non-Revenue Travel zu beanspruchen.
  • Alexander wurde in Miami wegen Betrugs verurteilt; die Verurteilung wird im August erwartet.

Über einen Zeitraum von sechs Jahren, zwischen 2018 und 2024, gab sich Tiron Alexander als Flugbegleiter für mehrere große Fluggesellschaften in Amerika aus.

Alexander griff auf die für das Flugpersonal reservierten Websites zu, um mithilfe ihrer Mitarbeiterleistungen kostenlose Flüge zu buchen. Des Weiteren soll er falsche Identitäten angenommen haben. Laut einer Aussendung des US Attorney's Office habe er bei einer Airline 34 kostenlose Flüge erschlichen und dabei 30 verschiedene Dienstnummern und Einstellungsdaten verwendet, berichtet USA Today

Gratisflüge für Mitglieder des Flugpersonals sind in der Branche üblich und werden im Englischen als "Non-Revenue Travel" bezeichnet.

Weder Flugbegleiter noch Pilot

Tiron Alexander wurde nun von einem Gericht in Miami wegen Betrugs durch falsche Angaben verurteilt. Zu den Airlines, die in den Gerichtsdokumenten genannt werden, zählen American Airlines, Spirit Airlines, United Airlines, Delta Air Lines sowie Southwest Airlines. 

In der Anklageschrift heißt es, dass Alexander "vom oder um den 30. November 2015 bis heute" für eine Fluggesellschaft tätig war. Unklar ist jedoch, welche Position er dort innehatte, Flugbegleiter oder Pilot war er nicht.

Die Verurteilung von Alexander wird am 25. August im Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von Florida erwartet.

Kommentare