Hamburger Familie in Istanbul vergiftet: Nun starb auch der Vater
Tödliches Streetfood: Weitere Touristen in Türkei hospitalisiert
Zusammenfassung
- Neue Ermittlungen deuten auf eine Pestizidvergiftung im Hotel der Hamburger Familie in Istanbul hin. Eine erste Obduktion brachte keine nennenswerten Ergebnisse.
- Weitere Hotelgäste wurden mit ähnlichen Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert, das Hotel wurde evakuiert.
- Polizei nahm Hotelangestellte und Schädlingsbekämpfer fest, Ermittlungen zu illegalen Pestiziden laufen.
Nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder ist am Montagabend auch der Vater der Familie in Istanbul gestorben. Das teilte der Chef der Istanbuler Gesundheitsdirektion, Abdullah Emre Güner, auf der Plattform X mit. Die Ermittlungen zur Ursache der Todesfälle halten an. Im Verdacht steht Medienberichten zufolge eine Lebensmittelvergiftung oder eine Vergiftung durch Chemikalien zur Schädlingsbekämpfung.
Diese Chemikalien wurden Berichten zufolge bei der Bekämpfung von Ungeziefer im Hotel der Familie verwendet. Ein toxikologischer Bericht sowie ein Gutachten der Gerichtsmedizin werden erwartet. Eine erste Obduktion der Mutter und der Kinder hatte keine nennenswerten Ergebnisse gebracht.
Zwei weitere Touristen mit Vergiftungserscheinungen behandelt
Das Hotel der Familie wurde inzwischen evakuiert und versiegelt. Zuvor waren zwei weitere Touristen aus demselben Hotel mit Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus behandelt worden.
Inzwischen wurden elf Verdächtige festgenommen. Gegen vier von ihnen wurde der Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi zufolge am Montagabend Haftbefehl erlassen. Dabei handelte es sich um Verkäufer von Süßigkeiten, gefüllten Muscheln und einem Gericht aus Kalbsdärmen (Kokorec) sowie einen Besitzer eines Cafés. Ihnen werde fahrlässige Tötung vorgeworfen. Die Familie hatte bei den Verdächtigen gegessen.
Mutter und Kinder in Westtürkei beigesetzt
Vater, Mutter und die Kinder waren vor mehr als einer Woche nach Istanbul gereist. Die Familie soll am Dienstag um die Mittagszeit in den Stadtteil Ortaköy gefahren sein. Das habe der Vater der Familie ausgesagt, bevor sich sein Zustand verschlechtert habe, berichtet die Zeitung Sabah.
Am Mittwoch sei die Familie zunächst wegen Übelkeit und Erbrechens in ein Krankenhaus mit Verdacht auf Lebensmittelvergiftung eingeliefert worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Später sei die gesamte Familie erneut in Krankenhäuser gekommen. Zunächst seien beide Kinder gestorben, dann im Abstand einiger Stunden auch die Mutter. Die Behörden ließen einen Laden im Bezirk Besiktas auf unbestimmte Zeit versiegeln.
Türkischen Medien zufolge hat die Familie türkische Wurzeln und war in den Urlaub nach Istanbul gereist. Das Auswärtige Amt bestätigte, es handle sich um deutsche Staatsbürger. Die Mutter und die Kinder wurden inzwischen im westtürkischen Afyonkarahisar beigesetzt.
Kommentare