Polizei vor Rätsel: Fahndung nach vermisster Erbin in Norditalien

Mehrere Autos der Carabinieri fahren auf einer Straße.
Der serbische Ehemann soll sich im Berggebiet bei Vicenza der Leiche entledigt haben.

Das Schicksal einer reichen amerikanischen Erbin kolumbianischer Herkunft, Ana Maria Henao Knezevic (40), die am 2. Februar in Madrid verschwunden ist, beschäftigt die italienische Justiz. Unter Aufsicht des FBI sucht die Polizei in einem 3.000-Seelen-Dorf nahe der norditalienischen Stadt Vicenza nach der Leiche der Frau.

Mann ist Hauptverdächtiger

Der serbische Ehemann der Verschwundenen, der in den vergangenen Tagen in Miami verhaftet wurde, wird verdächtigt, seine Frau getötet zu haben, um an das Erbe zu gelangen. Nach Angaben des FBI soll der Mann am 2. Februar seine Frau in Madrid erreicht haben, sie umgebracht und ihre Leiche in einer Tasche versteckt haben. Er soll dann mit dem Auto nach Serbien gereist sein. Seit Februar galt die Erbin als vermisst. Ihre Familie wandte sich besorgt an die Öffentlichkeit und berichtete über die schwierige Beziehung zu ihrem Mann.

Während der Fahrt durch Norditalien soll er die Tasche mit der Leiche in der Berggegend von Cogollo del Cengio nahe Vicenza geworfen haben. Die Fahndung nach der Leiche läuft in der Gegend auf Hochtouren, wie die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Donnerstag berichtete. Der Bürgermeister Piergildo Capovilla ließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft von Vicenza eine Straße schließen, die in die Kleinstadt Asiago führt. Mit Spürhunden wird dort nach der Leiche der Frau gesucht.

Motiv des Verbrechens

Ana Maria Henao hatte sich Madrid ausgesucht, um ihr Leben nach einer schwierigen Scheidung von ihrem Ehemann neu zu beginnen. Mit dem Mann, mit dem sie 13 Jahre lang verheiratet war, hatte sie ein Wirtschaftsimperium im Immobilienbereich mit Millionengewinnen aufgebaut. Die Aufteilung des Vermögens, mindestens 15 Millionen Euro, ist das Motiv, das die spanischen Ermittler für das mögliche Verbrechen vermuten.

Mann gab Anweisungen zum Auffinden an Polizei

Der Serbe wurde am 4. Mai auf dem Flughafen von Miami auf dem Weg von Belgrad verhaftet und beschuldigt, an der Entführung und dem Verschwinden seiner Frau beteiligt zu sein. Er selbst war es, der in den vergangenen Tagen genaue Anweisungen zum Auffinden der Frau gab und die Ermittler direkt in den Wald von Cogollo del Cengio führte.

Kommentare