Explosion in Bergwerk: Alle 35 Menschen gerettet

Explosion in Bergwerk: Alle 35 Menschen gerettet
Nach einem Grubenunglück nahe Leipzig saßen dutzende Menschen in 700 Metern Tiefe fest, es gibt mehrere Verletzte.

Nach einer Verpuffung in der Bergbaugrube Teutschenthal in Sachsen-Anhalt sind jene 35 Menschen, die in rund 700 Metern Tiefe unter Tage festsaßen, gerettet worden. Das teilte die Polizei via Twitter mit.

 


Die 35 Mitarbeiter befanden sich in Sicherungsräumen und waren die ganze Zeit mit Sauerstoff versorgt. Sie waren nach einer Verpuffung in der Grube im Saalekreis am Freitag nach ersten eingeschlossen gewesen, zwei Menschen sind dabei verletzt worden. Grund war demnach vermutlich ein explosives Gasgemisch, das sich gebildet hatte. Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. 

In der Grube Teutschenthal arbeiten nach Unternehmensangaben etwa 100 Menschen. In den vergangenen 15 Jahren wurde das im Jahr 1982 stillgelegte Bergwerk umgebaut. Heute handelt es sich um ein sogenanntes Versatzbergwerk. Dort werden auf 14 Quadratkilometern Grundfläche mineralische Abfälle deponiert, um die Grube zu stabilisieren. Bis in die 1980er Jahre wurden dort Kali und Steinsalze abgebaut. 

Der Artikel wird laufend aktualisiert.
 

Kommentare