El Chapos junge Ehefrau verteidigt ihren Mann

El Chapos junge Ehefrau verteidigt ihren Mann
Die 29-jährige ehemalige Schönheitskönigin gab in Texas eines ihres seltenen Interviews über den Drogenkönig.
El Chapos junge Ehefrau verteidigt ihren Mann

Joaquin „El Chapo“ Guzman

Die Ehefrau des mexikanischen Ex-Drogenbosses Joaquin „El ChapoGuzman hat natürlich nichts mit den Geschäften ihres Mannes zu tun. Sie habe keine Konten mit Schwarzgeld und sei auch sonst nicht in illegale Geschäfte verstrickt, sagte die frühere Schönheitskönigin Emma Coronel in einem ihrer seltenen Fernsehinterviews dem spanischsprachigen Sender „Telemundo“ in Houston.
Zudem werde ihr in den USA inhaftierter Ehemann von den Medien falsch dargestellt, „weil sich das gut verkauft“, erklärte die 29-Jährige in dem am Montagabend (Ortszeit) ausgestrahlten Gespräch.
Der Prozess gegen den einst mächtigsten Drogenboss der Welt läuft seit Mitte November unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Die US-Justiz wirft dem wegen seiner Körpergröße von kaum mehr als 1,60 Meter „El Chapo“ (Der Kurze) genannten Guzman unter anderem Drogenhandel, Geldwäsche und das Führen einer kriminellen Organisation - des mexikanischen Drogenkartells Sinaloa - vor. Er soll tonnenweise Kokain und Heroin in die USA geschmuggelt und damit Milliarden verdient haben. Zudem soll er für bis zu 3.000 Morde verantwortlich sein.
Bis zu einem Urteil kann es nach Einschätzung noch mehrere Monate dauern. Bei einer Verurteilung droht Guzman eine lebenslange Haftstrafe. Die Todesstrafe ist gemäß einer Einigung zwischen Mexiko und den USA ausgeschlossen.
Emma Coronel ist Medienberichten zufolge seit 2007 mit Guzman verheiratet. Sie besitzt die mexikanische und die US-Staatsbürgerschaft, lebt in beiden Ländern und äußert sich kaum öffentlich.

Kommentare