Nach Mitarbeiter-Drohungen: US-Kette Target zieht LGBTQ-Produkte zurück

Shoppers during Black Friday sales in Chicago
Der Einzelhandelsriese wollte die Szene zum diesjährigen Pride Month unterstützen. Das missfiel vielen - auch Teilen der eigenen Belegschaft.

Nach Bedrohungen der eigenen Beschäftigten hat die US-Einzelhandelskette Target einige Produkte zur Unterstützung der LGBTQ-Szene aus dem Sortiment genommen.

Seit der Einführung der neuen Kollektion zum diesjährigen Pride Month zur Würdigung unter anderem von Schwulen, Lesben und Transpersonen habe es Drohungen und andere Vorkommnisse gegeben, "die die Sicherheit und das Wohlbefinden unseres Teams gefährden", erklärte der US-Einzelhandelsriese am Mittwoch.

➤ Mehr zum Thema: Freiheitliche Jugend postet gegen Pride Month: Anzeige wegen Verhetzung droht

Target will die Szene weiter unterstützen

Angesichts dieser "unberechenbaren Umstände" sehe sich das Unternehmen gezwungen, Anpassungen vorzunehmen und einige Produkte aus den Regalen zu nehmen, hieß es weiter.

Target werde aber weiter an der Seite der Szene stehen, die traditionell im Monat Juni mit Veranstaltungen gewürdigt wird, und sie unterstützen.

Konservative Aktivisten machten sich über Produkte lustig

Target hatte zuletzt eine Reihe einschlägiger neuer Artikel ins Sortiment aufgenommen, unter anderem für Transgender-Menschen geeignete Bademode, eine Tasse mit dem Aufdruck "Gender Fluid", was eine flexible Geschlechtsidentität umschreibt, und bedruckte T-Shirts, die mit den Ausdrücken proud und pride (stolz und Stolz) auf den "Pride Month" anspielen.

Konservative Aktivisten hatten sich dann in den Geschäften gefilmt und sich über die Regenbogen-Produkte lustig gemacht. Die britische Firma, die die Produkte für Target herstellt, wurde in rechten Medien als "satanisch" beschimpft.

➤ Mehr zum Thema: Gay Travel Index 2023: Wo die LGBTQ-Community am sichersten reist

Kaliforniens demokratischer Gouverneur Gavin Newsom beklagte eine "systematische Attacke auf die Homosexuellen-Szene im ganzen Land" und kritisierte den Schritt von Target. Damit liefere die Kette die LGBTQ-Szene "den Extremisten aus".

Kommentare