Drei weitere Orcas aus russischem "Wal-Gefängnis" befreit

Drei weitere Orcas aus russischem "Wal-Gefängnis" befreit
Die Wale sollten an Aquarien und Freizeitparks weiterverkauft werden. Sie sollen nun in ihrem Heimatmeer ausgesetzt werden.

Befreiung aus dem "Wal-Gefängnis": Russlands Behörden haben am Donnerstag drei weitere Schwertwale aus winzigen Becken im Osten des Landes entnommen. Die auch als Killerwale bekannten Tiere wurden am Donnerstag in der ostrussischen Hafenstadt Nachodka auf Lastwagen geladen.

Drei weitere Orcas aus russischem "Wal-Gefängnis" befreit

Das männliche und die beiden weiblichen Wale sollen nun nach Norden transportiert und dort im Ochotskischen Meer freigelassen werden. Taucher bereiteten die Schwertwale für den Transport vor. Die Tiere wurden anschließend mit Netzen auf Tragen befördert. Dann wurden sie in Container verladen. Journalisten war es nicht erlaubt, die Verladung aus der Nähe zu beobachten.

Drei weitere Orcas aus russischem "Wal-Gefängnis" befreit

Beobachter konnten nur aus der Ferne zusehen

In der von vielen Medien als "Wal-Gefängnis" bezeichneten Anlage im Südosten Russlands waren insgesamt dutzende Orcas und Belugas gefangen gehalten worden. Sie sollten an Aquarien und Freizeitparks unter anderem in China weiterverkauft werden. Nach einem Aufschrei der Empörung in der russischen Öffentlichkeit und der Intervention von Präsident Wladimir Putin werden die Tiere nun freigelassen.

Drei weitere Orcas aus russischem "Wal-Gefängnis" befreit

Im vergangenen Monat wurden die ersten beiden Schwertwale und sechs Belugas freigelassen. Umweltschützer kritisierten jedoch, dass dies nicht im Beisein von unabhängigen Beobachtern geschah.

Kommentare