US-Schiff fing auf See Feuer und sank: Mindestens 25 Tote

Bei der Katastrophe vor Kalifornien konnten nur fünf Passagiere gerettet werden. Die Brandursache ist unklar.

Die Opferzahl nach einem verheerenden Brand auf einem Ausflugsschiff vor der Küste Kaliforniens ist auf 25 gestiegen. Taucher hätten am Montag (Ortszeit) deren Leichen in dem gesunkenen Boot gefunden, berichteten Medien. Die Suche nach neun Vermissten ging weiter.

Die Passagiere des Ausflugsschiffes schliefen im Bootsinneren, als das Feuer aus noch unbekannten Gründen ausbrach. Insgesamt waren zum Zeitpunkt des Brandes 39 Menschen an Bord, von denen sich fünf Besatzungsmitglieder retten konnten. Es handelte sich dabei um Mitglieder der Besatzung, die schon sehr zeitig in der Früh am Deck waren und durch einen Sprung ins Meer der Flammenhölle entkamen. Das Schiff ist während der Brandbekämpfung rund 20 Meter vor der Küste der Santa Cruz Insel gesunken, hieß es.

US-Schiff fing auf See Feuer und sank: Mindestens 25 Tote

US-Schiff fing auf See Feuer und sank: Mindestens 25 Tote

US-Schiff fing auf See Feuer und sank: Mindestens 25 Tote

Die Passagiere des Ausflugsschiffes schliefen im Bootsinneren, als das Feuer aus noch unbekannten Gründen ausbrach. Zahlreiche Löschboote waren zu der Unglücksstelle geeilt. Das brennende Schiff sei während der Brandbekämpfung rund 20 Meter vor der Küste der Santa Cruz Insel gesunken, hieß es. Das knapp 40 Meter lange Boot habe vor der Insel geankert, wo das Wasser nur etwa 20 Meter tief gewesen sei.

Dramatische Fotos zeigten das Unglücksboot völlig von Flammen umgeben. Kurz nach drei Uhr in der Nacht sei ein Notruf von dem Schiff bei der Küstenwache eingegangen. US-Medien veröffentlichten Aufnahmen des Notrufs, den die Besatzung abgesetzt hatte. Darauf waren mehrere "Mayday!"-Rufe zu hören sowie der Ausruf "Ich kann nicht atmen". Zudem ist ein Vertreter der Küstenwache zu hören, der die Besatzung fragt, ob die Passagiere das Boot verlassen könnten und ob sich Feuerlöscher an Bord befinden. Die Antwort darauf ist jedoch unverständlich.

Das rund 23 Meter lange Touristenboot "Conception" war von dem Küstenort Santa Barbara zu einem Taucherausflug an dem langen Feiertagswochenende gestartet, wie der Sender KTLA berichtete. Es hatte eigentlich am Labor Day am Montag wieder in dem Hafen einlaufen sollen. Die Kanalinseln vor Santa Barbara sind ein beliebtes Ausflugsziel für Taucher und Segler.

Kommentare