Corona: Zahl der Schwerkranken in Israel erreicht Höchststand
Die Zahl der Corona-Schwerkranken in Israel ist in der Omikron-Welle so hoch wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Das Gesundheitsministerium teilte am Samstagabend mit, 1.229 schwer an Corona erkrankte Patienten würden in Krankenhäusern behandelt. Den bisherigen Höhepunkt hatte die Zahl am 26. Jänner 2021 mit rund 1.185 Schwerkranken erreicht. Israelische Krankenhäuser klagen weiterhin über eine hohe Belastung.
Es gibt aber gleichzeitig Anzeichen dafür, dass die Omikron-Welle in Israel allmählich bricht. Ab Montag sollen die Corona-Regeln im Land weiter gelockert werden.
Nach den Angaben des Gesundheitsministeriums am Samstag wurden binnen 24 Stunden 37.985 neue Corona-Fälle gemeldet. Am 23. Jänner hatte die Zahl der Neuinfektionen in Israel mit mehr als 85.000 einen Höhepunkt seit Beginn der Pandemie erreicht.
Die Reproduktionszahl ist in Israel zuletzt stetig gefallen und liegt gegenwärtig bei weniger als 0,9. Der sogenannte R-Wert gibt an, wie viele Menschen eine infizierte Person im Mittel ansteckt. Liegt dieser R-Wert unter 1, nimmt die Entwicklung im Modell exponentiell ab. Die Zahl der Menschen in Israel, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, liegt bei 9.138.
Kommentare