Corona-Fälle an Bord: Kreuzfahrtschiff bricht Reise ab

Tui Cruises nimmt im Winter Kurs auf die Karibik
Eine Woche noch wären die rund 2.000 Passagiere auf der "Mein Schiff 6" unterwegs gewesen.

Das Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 6" der Reederei TUI Cruises bricht seine aktuelle Reise in Dubai ab. "Hintergrund sind vereinzelte Fälle von Covid-19 an Bord, die im Laufe der Reise festgestellt wurden. Als reine Vorsichtsmaßnahme und zum Schutz von Gästen und Besatzung hat sich TUI Cruises jetzt zu dieser kurzen Pause entschlossen", hieß es in der Nacht auf Montag von dem Unternehmen mit Sitz in Hamburg.

Den Angaben der Reederei zufolge wäre die Reise für den Großteil der rund 2.000 Passagiere ohnehin am Montag planmäßig zu Ende gegangen. Die unfreiwillige Pause treffe demnach sowohl diejenigen, die eine Anschlusskreuzfahrt gebucht hatten, als auch die Gäste, die in Dubai an Bord gehen wollten. Für alle Gäste, die ihre Reise hätten fortsetzen wollen, organisiert Tui Cruises den Angaben zufolge aktuell Rückflüge. Als erstes hatte "RTL.de" darüber berichtet.

Wie eine Sprecherin des Unternehmens erklärte, betrifft die Absage zunächst nur die aktuelle Kreuzfahrt, die bis zum 10. Jänner hätte dauern sollen. Sollte sich daran noch etwas ändern, will TUI Cruises die Gäste rechtzeitig informieren.

Wie es weiter hieß, gilt auf der "Mein Schiff 6" aktuell ein erweitertes 2G-Modell. Das heißt: Sowohl alle Gäste ab 12 Jahren und die 800 Personen starke Besatzung sind vollständig geimpft. Darüber hinaus werden die Gäste vor und während der Reise den Angaben zufolge getestet.

Am Sonntag hatte bereits das Kreuzfahrtschiff "Aida Nova" der Reederei Aida Cruises aus Rostock seine Reise wegen Corona-Fällen in Lissabon frühzeitig beendet.

Kommentare