Britische Ärzte wollen Fünfjährige sterben lassen

Symbolbild
Die Ärzte der todkranken Pippa sehen keine Chance mehr, das Mädchen zu retten. Die Mutter kämpft gegen ihren Tod.

Ein Gericht soll klären, ob britische Ärzte ein todkrankes fünfjähriges Mädchen sterben lassen dürfen. Am Montag begann dazu eine Anhörung vor dem Familiengericht in London. Die Mutter der kleinen Pippa wehrt sich gegen die Entscheidung des Krankenhauses, in dem ihre Tochter seit bald zwei Jahren behandelt wird, die lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen. Eine Grippeerkrankung hatte zu schweren Schäden im Gehirn des Mädchens geführt.

Pippas Mutter forderte, dass das Mädchen nach Hause gebracht und dort an ein mobiles Beatmungsgerät angeschlossen wird. „Ich werde sie nicht aufgeben“, sagte die 41-Jährige. Niemand wisse, welche medizinischen Erkenntnisse es in der Zukunft geben werde, die Pippa helfen könnten. Der Vater war 2017 gestorben.

Erinnerungen an Alfie Evans

Der Fall erinnert an den des kleinen Alfie Evans. Der Junge, der im April 2018 im Alter von nur 23 Monaten gestorben war, hatte eine schwere neurologische Krankheit, die noch nicht klar diagnostiziert ist.

Die Ärzte hielten weitere lebenserhaltende Maßnahmen für sinnlos, weil die Krankheit das Gehirn des Kindes fast vollständig zerstört habe, und wollten Alfie weiteres Leiden ersparen. Die Eltern dagegen wollten, dass ihr Sohn solange wie möglich lebt.

In Großbritannien entscheiden in der Regel die Ärzte, ob Todkranke weiter behandelt werden. Kritiker vermuten, dass hinter der harten britischen Haltung auch die Furcht vor einer Kostenlawine für das nationale Gesundheitssystem NHS aus ähnlichen Fällen steckt.

Kommentare