12.640 Jahre Haft in Thailand für Betrugsmasche auf Facebook

Acting prime minister works after Thai prime minister suspended from duty over his eight-year premiership tenure
Über 2.500 Personen fielen auf Betrugsmasche mit Sparplan herein und zahlten zusammen 35 Millionen Euro.

Ein Ehepaar ist in Thailand wegen Betrugs zu jeweils insgesamt 12.640 Jahren Haft verurteilt worden. Weil beide geständig waren, sei das Urteil auf 5.056 Jahre pro Person reduziert worden, berichtete die "Bangkok Post" am Mittwoch unter Berufung auf das zuständige Strafgericht.

Die hohen Urteile erklären sich durch die zahlreichen Anklagepunkte und den Umstand, dass Haftstrafen in Thailand akkumuliert werden können. Laut Gesetz müssen beide aber maximal je 20 Jahre in Haft.

➤ Thailand: Extrem-Smog im Urlaubsparadies

Die Angeklagten sollen von März bis Oktober 2019 Menschen auf Facebook dazu aufgefordert haben, in einen angeblichen Sparplan mit hoher Rendite zu investieren. Mehr als 2.500 Menschen hätten sich beteiligt und Geld überwiesen - im Gesamtwert von 1,3 Milliarden Thai Baht (35 Millionen Euro), hieß es.

Die Angeklagten sollen sich das Geld hingegen in die eigene Tasche gesteckt haben.

Kommentare