Großeinsatz für Feuerwehren wegen Waldbrands in Osttirol

Feuerwehr
Bis zu 200 Feuerwehrleute stehen seit Freitagnachmittag im Einsatz.

Ein Waldbrand im Osttiroler Sillian (Bezirk Lienz) hat zu einem Großeinsatz der Feuerwehren geführt. Seit Freitagnachmittag kämpfen bis zu 200 Feuerwehrleute gegen die Flammen, die sich auf acht Hektar ausgebreitet hatten, berichtete der ORF Tirol. Samstagvormittag waren vier Hubschrauber im Einsatz, sagte Franz Brunner, Feuerwehrinspektor des Bezirks Lienz. Häuser seien nicht in Gefahr, versicherte er. Über die Brandursache war noch nichts bekannt.

Am Sillianer Berg würden sich einige Wohngebiete und einzelne Bauernhöfe befinden, hieß es. "Wenn sich das Feuer in die falsche Richtung entwickelt hätte, hätte das ungut ausgehen können", meinte Brunner. Während der Nachtstunden habe man die Löscharbeiten aus Sicherheitsgründen unterbrechen müssen. In der Nacht sei das Feuer noch einmal aufgeflammt.

Borkenkäfer macht Löscharbeiten schwierig

Laut Brunner gestalte sich der Einsatz aufgrund der vielen Kahlflächen in Osttirols Wäldern schwierig. Nach heftigen Naturereignissen habe sich dort nämlich der Borkenkäfer breit gemacht. Außerdem könnte aufkommender Wind das Feuer erneut entfachen, sagte der Bezirksfeuerwehrinspektor dem ORF.

Kommentare