Lawinenabgänge bei Kitzbühel: Tourengeher und Auto mitgerissen

Symbolbild
Ein 74-Jähriger mit Tourenskiern und das Auto eines 31-Jährigen wurden Sonntagmittag von Lawinen erfasst. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Am Sonntag um die Mittagszeit hat es in der Region Kitzbühel zwei Lawinenabgänge gegeben. Verletzt wurde dabei niemand.

Wie die Polizeiinspektion Kitzbühel meldet, seit die erste Lawine gegen 11.15 abgegangen. Ein 74-jähriger Deutscher war mit Tourenskiern auf der geschlossenen Skiroute 33 „Giggling“ unterwegs, als über ihm eine Schneebrettlawine abging. 

Der Mann wurde ca. 70 Meter mitgerissen, aber nicht verschüttet. Der 74-Jährige blieb sogar unverletzt.

Ein Zeuge beobachtete den Lawinenabgang und setzte die Rettungskette in Gang. Der Tourengeher wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und zur Talstation der Hahnenkammbahn nach Kitzbühel gebracht. 

Lawine verursachte Verkehrsunfall

Gegen 13.30 Uhr löste sich eine zweite Lawine im Gemeindegebiet von Zieglstadl bei Kitzbühel. Sie erfasste das Auto eines 31-jährigen Österreichers, der auf der B 182 unterwegs war. Der Pkw wurde von der Lawine auf die Gegenfahrbahn gedrängt und kollidierte mit dem Auto eines 32-jährigen Österreichers. Verletzt wurde niemand, es blieb beim Sachschaden.

Die Straße musste im Zuge der Schneeräumung für rund eine Stunde gesperrt bleiben. 

Kommentare