Frau und zwei Kinder auf gesicherter Piste von Lawine getötet

Frau und zwei Kinder auf gesicherter Piste von Lawine getötet
Im Schigebiet Schnalstal in Südtirol rasten Schneemassen auf die Piste und verschütteten Familienschigruppe aus Deutschland

Bei einem Lawinenunglück in Südtirol sind am Samstag eine Frau und zwei Mädchen getötet und zwei weitere Menschen verletzt worden. Die Familienschigruppe aus Deutschland war auf einer gesicherten Piste im Schigebiet Schnalstal westlich von Meran unterwegs, als sich die Lawine gegen Mittag löste. Es war windig und hatte einen Temperaturansteig gegeben.  Die Schneemassen verschütteten mehrere Personen, wie ein Sprecher der Carabinieri in Bozen bestätigte. Laut dem Südtiroler Portal stol.it handelt es sich bei den Unfallopfern um Deutsche.

Zwei Personen befreit

Zwei Personen, ein Vater und sein Sohn, konnten aus den Schneemassen befreit und mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus in Meran gebracht werden. Ein siebenjähriges Mädchen wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in Trient gebracht, wo es verstarb. Für die Frau und ein weiteres, siebenjährige Mädchen kam jede Hilfe zu spät.

Die Rettungskräfte suchten am Samstag auch noch nach weiteren Vermissten.

Weitere Lawine

Die italienische Zeitung „La Repubblica“ berichtete außerdem von einem weiteren Lawinenabgang in einem Skigebiet am Hirzer (Punta Cervina) in den Sarntaler Alpen, ebenfalls Südtirol. Ein italienischer Skialpinist sei von der Lawine mitgerissen, aber von seinen Kameraden geborgen worden. Er wurde in ein Krankenhaus in Bozen gebracht.

Kommentare