Wienerin der Woche: Die "rocking" Obfrau Ingrid Urbanik

46-217622995
„Das Glas ist bei mir mehr als nur halb voll“: Diese Einstellung zum Leben hält die Ermöglicherin der "Rocking Community jung.
Von Uwe Mauch

We will rock you!“ sangen, stampften und klatschten 70 Festgäste. Die Szene glich mehr einem Rockkonzert als dem beschaulichen Geburtstagsfest an der Alten Donau für eine 80-jährige Jubilarin.

Ingrid Urbanik spricht, agiert und bewegt sich aber auch nicht wie ihre Geburtsurkunde vielleicht vermuten ließe. Seit fünf Jahren ist sie auch die Obfrau der Rocking Community, die ihre liebe Freundin Brigitte Irowec im Jahr 2018 gegründet hat.

50 Jahre hat Ingrid Urbanik mit ihrem Mann eine im Elektrohandel tätige Firma geführt. „Das Glas ist bei mir mehr als nur halb voll“, erklärt sie ihre Lebenseinstellung, die sie jung hält.

Mit ihren 16 Gruppenleitern hat die Obfrau heuer bereits 420 Events organisiert. Das Spektrum reicht von Yogalates (ein altersgerechtes Bewegungsangebot) über Sprachcafés und Buchklubs bis zu gemeinsamen Besuchen von Museen, Theatern, diversen Betrieben oder auch Restaurants.

Urbanik zitiert das Motto für ihre knapp 200 Rockies: „We will entertain you.“ Man könnte auch sagen: Im Alter lieber gemeinsam als einsam. Die meisten Angebote sind schnell ausgebucht. Wer weiß das besser als die Obfrau, die bei etlichen Events aktiv teilnimmt.

Schon längst könnte die Rocking Community deutlich größer sein. „Doch dazu bräuchten wir mehr Gruppenleiter, die bei uns ehrenamtlich etwas anbieten möchten, das sie gut beherrschen.“ Aktive bitte hier melden.

Kommentare