Ultraleichtflugzeug musste in Südsteiermark auf Acker notlanden

Die Polizei nahm die Frau fest
Grund war plötzlicher Leistungsabfall des Motors. Der Pilot und sein Fluggast blieben unverletzt.

Ein Ultraleichtflugzeug vom Typ Ikarus 22C ist am Sonntag auf einem Acker bei Straß in der Südsteiermak notgelandet, weil die Motorleistung plötzlich abgefallen war.

Der Pilot (54) aus dem Bezirk Leibnitz und sein Fluggast (24) blieben unverletzt. Die kleine Maschine wurde schwer beschädigt. Die Freigabe der Unfallstelle erfolgte nach Prüfung durch die Austro Control, wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte.

Der Leibnitzer war mit seinem Passagier kurz nach 11.15 Uhr zu einem lokalen Rundflug vom Flugplatz in Lichendorf gestartet. Dabei kam es unmittelbar nach dem Abheben in einer Höhe von etwa 50 Metern aus bisher ungeklärter Ursache zu einem plötzlichen Leistungsabfall des Motors.

Nachdem die Flughöhe für die Aktivierung des Notsystems - des Notfallschirms - zu gering war, leitete der 54-Jährige eine Außenlandung auf einem Maisacker ein. Beide Insassen konnten selbstständig aus dem Wrack steigen.

Kommentare