Tödlicher Unfall: Pensionist bei U3 von U-Bahn erfasst

Tödlicher Unfall: Pensionist bei U3 von U-Bahn erfasst
Der vermutlich sehbehinderte Mann stürzte in der Station Volkstheater auf die Gleise und wurde überrollt.

Um 15:35 Uhr stürzte ein etwa 70-jähriger, vermutlich sehbehinderter Mann bei der U3 Station Volkstheater in Richtung Ottakring auf die Gleise und wurde von der in die Station einfahrende U-Bahn erfasst. Das berichteten Rettung und Polizei am Freitagnachmittag. Der Mann dürfte demnach auf Krücken gegangen sein.

Laut Wiener Polizei erlag der Mann trotz Erste-Hilfe-Maßnahmen der sofort alarmierten Wiener Berufsrettung um 16:16 Uhr seinen Verletzungen und verstarb noch am Unfallort. Fremdverschulden oder Suizid schloss die Polizei aus. 

Zeugen versuchten Mann zu retten

Der Mann soll aufgrund noch nicht näher bekannter Umstände gestolpert sein. Zeugen hätten noch versucht, den Mann vor dem Fallen auf die Gleise zu retten. "Der Helfer konnte sich noch in die Fluchtnische retten." Unmittelbar danach fuhr die U-Bahn in die Station ein. "Der Fahrer hat sofort die Notbremsung eingeleitet, aber für den älteren Mann kam jede Hilfe zu spät."

In den Waggons gab es keine Verletzten. Die U-Bahn-Station war aufgrund des Großeinsatzes, an dem neben Polizei und Rettung auch die Feuerwehr beteiligt war, komplett gesperrt. Kurz nach 17.00 Uhr fuhren nach Angaben der Wiener Linien die Züge wieder. Zur Ermittlung des genauen Unfallhergangs sollte noch Videomaterial ausgewertet werden.

Pensionist von U-Bahn getötet

Kommentare