Terrorverdacht: Österreicher in London verhaftet

Terrorverdacht: Österreicher in London verhaftet
Ein 30-Jähriger steht im Verdacht, Informationen zur Unterstützung eines terroristischen Akts gesammelt zu haben.

Ein Österreicher wurde am Samstag im Stadtteil Gunnersbury von der Londoner Polizei aufgegriffen. Die Vorwürfe gegen ihn wiegen schwer: Er soll Informationen gesammelt haben, "die geeignet sind, zur Vorbereitung oder Ausführung eines terroristischen Aktes beizutragen". Das berichtete die britische Zeitung Daily Mail am Montag.

Um 14 Uhr soll sich der Mann heute, Dienstag, vor einem Gericht in Westminster verantworten müssen. Bis dahin befand er sich in Untersuchungshaft. Laut Informationen der Daily Mail hätte der Gerichtstermin bereits am Montag stattfinden sollen, wurde dann aber wegen Problemen mit dem Dolmetscher verschoben.

Das österreichische Außenministerium hat die Festnahme eines Österreichers in London mittlerweile bestätigt. "Die österreichische Botschaft in London wurde von den dortigen Behörden informiert, dass sich ein österreichischer Staatsbürger in Haft befindet", sagte Antonia Praun, Sprecherin im Außenministerium, auf KURIER-Anfrage. Nähere Infos waren vorerst aber nicht bekannt. 

Kommentare