Streik stoppt ÖBB-Fernzug um Mitternacht in Wiener Neustadt

Letzter Halt Wiener Neustadt
Viele Pendler wollten noch rasch am Sonntag Abend vor dem Streik nach Wien kommen - in Wiener Neustadt war Endstation

Die Idee war gut, allein, sie ging nicht auf. Railjet 130 von Venedig über Klagenfurt (Planabfahrt 19.39) nach Wien, Planankunft 23.28 in Wien Meidling. Sichere Sache, möchte man meinen, für jene, die noch schnell vor dem Streik nach Wien wollten.

Sie haben nicht mit den ÖBB gerechnet. Denn der Zug wurde nur bis Wiener Neustadt geführt. Die Erklärung der ÖBB: "Wegen einer Verzögerung auf der italienischen Strecke kann der Zug von Wiener Neustadt Hbf bis Wien Hbf nicht fahren."

Die Erklärung der ÖBB

Für diesen letzten Teil der Strecke haben die ÖBB einen Schienenersatzverkehr bereit gestellt. Schon während der Fahrt wurde in dem Railjet aus Venedig - laut einem Fahrgast sieben volle Waggons - darüber diskutiert, ob und wie das mit den Bussen aus Wiener Neustadt funktionieren werde.

Ob das überhaut funktionieren kann, einen ganzen Zug in Wiener Neustadt in Busse umzuladen? Der KURIER war rund um Mitternacht am Bahnhof in Wiener Neustadt dabei.

Kommentare