Die Bahn steht heute still: Was Passagiere nun wissen müssen

Die Bahn steht heute still: Was Passagiere nun wissen müssen
Die Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern sind gescheitert, nun folgt der 24-stündige Streik.

Aus der Drohung wurde Realität: Die Verhandlungen zwischen Vertretern der Gewerkschaft vida und den Arbeitgebern sind Sonntagvormittag gescheitert (mehr dazu hier), ab Montag, Null Uhr, steht nun der Zugverkehr 24 Stunden lang still - es wird gestreikt.

Für die Bahnreisenden und Pendler hat das ausgerechnet am ersten Werktag der neuen Arbeitswoche gravierende Auswirkungen: Alle Zugverbindungen sind betroffen, insgesamt geht es abseits der ÖBB um rund 60 Bahnverkehrsbetriebe in ganz Österreich – das schließt auch die S-Bahn in Wien ein, eine für Pendler wichtige Verbindung, sie fährt nicht. Das kommunale Verkehrsnetz in Wien ist dagegen nicht betroffen, z. B. fahren die U-Bahnen wie gewohnt. Was gilt es für Bahnfahrgäste nun zu wissen - der KURIER hat die wichtigsten Fragen und Antworten.

Kommentare