Die Wiener „Holzbaum Verlagsbuchhandlung“ befindet sich aktuell in einer finanziellen Notlage. Grund hierfür ist unter anderem der Auszug aus dem Museumsquartier Ende Jänner. Damals war die Buchhandlung noch eine Cartoon-Galerie und firmierte unter dem Namen „Komische Künste“.
Weil der Mietvertrag vom Ausstellungs- und Geschäftslokal nicht verlängert wurde, musste „Komische Künste“ das Museumsquartier verlassen. Geschäftsführer Clemens Ettenauer fand einen neuen Standort in der Döblinger Hauptstraße 61. Doch der Umzug führte zu „unerwartet hohen“ Kosten, wie die Buchhandlung in einer Aussendung mitteilte. Dazu kommen „immer höher werdenden Fixkosten, gepaart mit einer sinkenden Kaufkraft“, so Ettenauer. All das brachte die „Holzbaum Verlagsbuchhandlung“ in eine finanzielle Schieflage.
Um die Existenz der Buchhandlung dennoch sichern zu können, startete das Unternehmen ein Crowdfunding. Das Ziel sind 18.000 Euro. Rund 13.000 Euro konnten bisher gesammelt werden. Noch bis Ende August kann man sich beteiligen. Unterstützerinnen und Unterstützer der Crowdfundingkampagne erhalten im Gegenzug auch ein Überraschungspaket mit verschiedenen Büchern aus dem Verlag im Wert von 99 Euro. HIER geht es zum Crowdfunding.
Kommentare