Sechsjährige stürzte fünf Meter von Skilift

Skifahrer sitzen in einem Sessellift vor blauem Himmel.
Mutter versuchte verzweifelt das Mächen zu halten. Das Kind erlitt bei Absturz in den Tiefschnee einen Unterschenkelbruch.

Ein sechsjähriges Mädchen aus Deutschland hat sich bei einem Liftunfall am Donnerstag im Skigebiet Gargellen (Montafon) schwer verletzt. Das Kind stürzte aus einer Höhe von fünf Metern aus dem Sessellift in den Tiefschnee. Die kleine Skifahrerin erlitt dabei einen Unterschenkelbruch und wurde ins Spital gebracht.

Der Unfall ereignete sich gegen 15.00 Uhr am Sessellift Kristallbahn. Dem Mädchen sei es beim Einstieg in den Sechsersessellift nicht gelungen, richtig Platz zu nehmen und den Liftbügel sicher zu schließen, so die Exekutive. Die mitfahrende Mutter versuchte unter Einsatz all ihrer Kräfte, den Absturz ihrer Tochter zu verhindern, hielt sie zunächst fest und wollte sie auf den Sessel ziehen, was aber nicht gelang. Ein Liftangestellter bemerkte die lauten Schreie der beiden und stoppte den Skilift - doch zu spät. In dem Moment verließen die Frau die Kräfte und das Kind stürzte ab.

Man werde den genauen Hergang aufklären, Zeugenbefragungen und Einvernahmen liefen noch, hieß es seitens der Polizei. Bereits Mitte Februar 2013 war im Kleinwalsertal unter ähnlichen Umständen ein Achtjähriger aus acht Metern Höhe von einem Skilift gestürzt, er brach sich beide Beine.

Kommentare