Schwerverletzte in Kärnten: Auto bei Rennen in Menschenmenge gerast

Schwerverletzte in Kärnten: Auto bei Rennen in Menschenmenge gerast
Das Event wurde unterbrochen. Auch ein Kind soll unter den Verletzten sein.

Bereits zum 50. Mal fand der „Race Cup“, die Kärntner Meisterschaft im Autoslalom, in der Sportarena Falkert statt. Doch dieses Mal ist es zu einem tragischen Unfall gekommen. Laut einem Bericht der Kronenzeitung soll einer der Fahrer in die Menschenmenge gerast sein.

Andreas Foditsch, Kommandant der FF Patergassen, ist hörbar betroffen, als ihn der KURIER am Telefon erreicht. Unter den Verletzten - laut bisherigen Erkenntnissen elf Personen - seien Freunde und Verwandte. "Sie sind alle versorgt", sagt er. Auch ein Kind soll verletzt worden sein.

Schwerverletzte in Kärnten: Auto bei Rennen in Menschenmenge gerast

Hubschrauber im Einsatz

Einsatzleiter Helmut Gratzl bestätigt die elf Verletzten. Drei Personen wurden schwer verletzt, zwei von ihnen wurden mit Hubschraubern abtransportiert. "Ein Teilnehmer hat bei der Kehrtwende die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist durch die Absperrzäune in die Zuschauer hineingerast. Die Menschen lagen 20 bis 30 Meter verstreut. Zunächst war mal Chaos", so Gratzl.

Der Unfall hat einen Großeinsatz ausgelöst, an dem unter anderem drei Notärzte beteiligt waren. "Wir haben zum Glück eine Rettungsstation der Johanniter im Ort und hatten deshalb schnell sehr viele Ersthelfer."

Laut Informationen des Roten Kreuz sind zwei der elf betroffenen Personen schwer verletzt, darunter ein 6-jähriges Mädchen, ein zehnjähriges sowie ein 16-jähriges Kind. Ein Kriseninterventionsteam hat vor Ort neun Personen betreut, 30 Sanitäter waren im Einsatz.

Die Veranstaltung wurde abgebrochen.

Kommentare