Salzburgs FPÖ-Chefin Svazek will Landeshauptfrau werden

Salzburgs FPÖ-Chefin Svazek will Landeshauptfrau werden
Die blaue Frontfrau rechnet bei der Wahl mit dem „historisch besten Ergebnis“. Bei einem Wirtshaus-Treffen lauschten Anhänger gebannt.

Donnerstagabend in einer kleinen Salzburger Pizzeria: Ein FPÖ-Wahlmobil fährt vor. Gegen 19 Uhr trudeln die ersten Sympathisanten ein. Vom überdimensionalen SPÖ-Wahlplakat in der Nähe des Eingangs lässt sich hier niemand beirren. Am Tisch steht schon ein großer Korb mit Kochlöffeln bereit: „Wir rühren um“ – so die Botschaft des Wahlgeschenkes. Bei den Wirtshaustreffen „Marlene kommt“ im Vorfeld der Wahl gibt sich die blaue Spitzenkandidatin als Politikerin zum Angreifen.

Es wird ein kleiner, überschaubarer Rahmen. Doch kurz vor Beginn müssen noch Extra-Stühle gebracht werden. Eine Besucherin aus der Steiermark hat Kernöl mitgebracht. Alle Generationen sind unter den Zuhörern: „Ein Baby hatten wir auch noch nie“, freut sich Marlene Svazek, obwohl das noch keine Stimme einbringt.

Kommentare