Salzburg: Uni-Senat nimmt amtierenden Rektor aus dem Rennen

Salzburg: Uni-Senat nimmt amtierenden Rektor aus dem Rennen
Knalleffekt rund um die Neuwahl der Universitätsleitung. Jetzt ist der Unirat am Zug.

Mit einer Überraschung endete am Dienstag die Sitzung des Senats der Paris-Lodron-Universität: Zweimal war die Entscheidung bereits verschoben worden. Jetzt steht fest, dass sich das Gremium unter dem Vorsitz von Wolfgang Faber dem empfohlenen Dreiervorschlag der Findungskommission nicht anschließt.

Nur noch zwei Namen stehen in dem bindenden Vorschlag für einen neuen Rektor ab Oktober: Erstgereihte ist die Juristin und Rektorin der Uni von Aruba (Karibikinsel) Viola Heutger, zweitgereiht der Informatiker und Senatsvorsitzende der Universität Klagenfurt Martin Hitz.

Machtkampf um amtierenden Rektor

Der amtierende Rektor Hendrik Lehnert wurde damit aus dem Rennen genommen. Er gilt als umstritten. Seine Gegner und Befürworter liefern sich nicht zum ersten Mal einen Machtkampf.

Ein Vorschlag mit nur zwei Kandidaten gilt als unüblich. Der Senat werde nun unverzüglich die gesetzlich vorgesehene Begründung für den Zweiervorschlag ausarbeiten, ließ der Vorsitzende in einer internen Aussendung wissen.

Die finale Entscheidung liegt beim Unirat: „Offiziell habe ich noch keine Information“, so der Vorsitzende Georg Lienbacher. Die Wahlsitzung wird erst dann anberaumt. Zu rechnen ist noch im Februar mit einem Termin.Sabine Salzmann

Kommentare