Salzburg testet Verzicht auf Blockabfertigung auf A10

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Laut Studie ist dadurch ein besserer Verkehrsfluss möglich. Geplant sind zwei Test-Wochenenden im August.

Statt vier nur ein Stau-Ende im Urlauberreiseverkehr: Unter diesem Motto will das Land Salzburg und die Asfinag an zwei Wochenenden im August testen, ob der Verkehr im Sommer ohne Blockabfertigung auf der Tauernautobahn (A10) besser fließt. Das Ziel sei, den Stau vor der Mautstelle in St. Michael im Lungau zu konzentrieren, erklärte Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) am Mittwoch.

Schnöll beruft sich auf eine Studie, die von der Asfinag im Jahr 2017 in Auftrag gegeben wurde. Demnach haben die Blockabfertigungen der Vorjahre in Golling (Tennengau), Flachau und Flachauwinkl (Pongau) nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die Studie habe ergeben, dass ein besserer Verkehrsfluss möglich sei, wenn sich der Stau verlagert und die Fahrzeuge kontinuierlich zur Mautstelle kommen, "was Zeit spart".

Er werde mit Landesbaudirektor Christian Nagl deshalb den Vorschlag von Asfinag-Experten unterstützen, in diesem Sommer teilweise auf die Blockabfertigen zu verzichten, erklärte der Verkehrslandesrat in einer Aussendung. "Die Vorteile liegen auf der Hand: Es gibt nur ein Stauende anstatt vier, und es kann dadurch der Ausweichverkehr auf die Landesstraßen vermieden werden. Das entlastet den Verkehr durch unsere Gemeinden." Verkehrssicherheit und hindernisfreie Verkehrswege seien Voraussetzungen "für ungetrübte Urlaubsfreude schon bei der Anreise".

Keine Fließzeit mehr verlieren

Bei einem Verzicht auf die Blockabfertigung hätten die Lenker weniger Schwierigkeiten beim Einreihen vor den Mauthäuschen, wenn sie den anderen hinterherfahren. Nähern sich die Fahrzeuge hingegen blockweise der Mautstelle, gebe es mehr Unsicherheiten, für welche Spur man sich entscheiden soll. "Damit geht Fließzeit verloren", erläuterte ein Sprecher von Schnöll auf Anfrage. Der verkehrsreichste Tag war im Vorjahr der 12. August: Im Bereich Eben im Pongau wurden 45.000 Fahrzeuge innerhalb von 24 Stunden gezählt.

An welchen beiden Wochenenden im August die Testphase nun durchgeführt wird, entscheidet sich erst nach einem Gespräch mit der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg. Das Testergebnis soll im Herbst evaluiert werden. Danach wird entscheiden, ob in den kommenden Jahren an verkehrsreichen Tagen auf die Blockabfertigung verzichtet wird.

Die Studie vom Ingenieurbüro für Verkehrswesen unter der Federführung von Michael Hochkofler untersuchte den Verkehrsfluss auf der Autobahn vom Walserberg bis zur Mautstelle St. Michael auf beiden Richtungsfahrbahnen von 00.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Die Stausimulation wurde laut Büro Schnöll im Sommer 2017 vom Studienverfasser durchgeführt.

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