Rettung für Vierbeiner in Bergnot

Rettung für Vierbeiner in Bergnot
Immer wieder befreit die Bergrettung auch Vierbeiner aus brenzligen Lagen im alpinen Gelände. Zuletzt in Tirol. Worauf Hundehalter vor der beginnenden Wandersaison achten sollten

Auf der Einsatzliste der Bergrettung Hall liest sich das, was am Wochenende passiert ist, wie folgt: „Absam/Halltal, Tierrettung, verstiegener Hund.“ Der 47. Einsatz für die Tiroler Bergretter in diesem Jahr war ein tierischer.

Samojede „Coco“ hatte sich beim Spielen im Halltal von seiner Leine losgerissen. „Der Hund ist in eine Felswand geflüchtet. Rauf ging es gut, aber runter ist er nicht mehr gekommen“, schildert Markus Isser, stellvertretender Ortsstellenleiter der Bergrettung Hall dem KURIER den Einsatz. Mit Einsatzleiter und Hundeführer Anton Lehner eilten fünf Bergretter dem Vierbeiner zu Hilfe. In nicht einmal 30 Minuten hatte „Coco“ wieder normales Gelände unter seinen Pfoten und war bei seinem Herrl.

Kommentare