Salzburg: Region rebelliert gegen hohe Spritpreise

Salzburg: Region rebelliert gegen hohe Spritpreise
An Lungauer Zapfsäulen gelten eigene Gesetze: Die Preissprünge fallen seit Jahren auf. Die Gemeinden schalten die Bundeswettbewerbsbehörde ein.

St. Michael in den Mittagsstunden: An den Zapfsäulen herrscht nur wenig Betrieb. Drei Besucher diskutieren im Shop angeregt. Ein Thema, das sie schon seit Langem auf die Palme bringt: Warum müssen Lungauer beim Tanken bis zu 20 Cent mehr pro Liter hinblättern als Autofahrer in benachbarten Regionen?

"Wenn ich in Vorarlberg oder im Burgenland in einen Supermarkt gehe, kostet es auch gleich viel", schimpft Christian Angerer. Einer seiner Begleiter hat schon den Leberkässemmel-Vergleich angestellt. Fazit: "Da gibt es keine regionalen Preisunterschiede."

Salzburg: Region rebelliert gegen hohe Spritpreise

Christian Angerer: "Die Spritpreise sind bei uns im Lungau total überhöht."

Große Preisunterschiede innerhalb Salzburgs

1,83 Euro kostet der Liter Diesel an der Zapfsäule gerade. Im Salzburger Zentralraum liegt das Niveau im Vergleich bei rund 1,60 Euro, in Puch-Urstein sind gar nur 1,579 Euro zu zahlen. Die Preissprünge innerhalb des Bundeslandes sind groß: Insgesamt liegt Salzburg derzeit zwar an zweitbilligster Stelle im Österreichvergleich; im Süden gibt es jedoch die deutlichsten Ausreißer. Der ÖAMTC kann nur mit Tanktipps helfen.

Kommentare