Rechnungshof: Vernichtendes Urteil zu Corona-Tests

++THEMENBILD++ CORONA: PCR-GURGELTEST ALLES GURGELT
Gesamtkosten von 5,2 Milliarden Euro. Fehlende Steuerung durch das Gesundheitsministerium sorgte für Chaos, Nutzen der Massentest ungewiss.

Österreich ist Test-Weltmeister. Mit diesem Attribut schmückte sich die türkis-grüne Bundesregierung gerne zu Hochzeiten der Corona-Pandemie. So wurden pro Kopf um 16-Mal mehr Tests durchgeführt als in Deutschland. Doch auch die Stadt Wien wies bei jeder Gelegenheit auf die enorm hohen Testzahlen im Rahmen des städtischen Programms "Alles gurgelt" hin.

Doch was haben die enorm hohen Testraten – verbunden mit gewaltigen Kosten – tatsächlich gebracht? Das hat nun der Rechnungshof im Rahmen einer Prüfung des Gesundheitsministeriums sowie der Länder Wien und Niederösterreich über den Zeitraum  2020 und 2021 untersucht. Das Ergebnis des Rohberichts, der dem KURIER vorliegt, fällt vernichtend aus. Die Prüfer stießen auf organisatorisches Chaos, fehlenden Strategien und exorbitante Ausgaben.  So sind laut Schätzungen bis Ende 2022 mindestens 5,2 Milliarden Euro an Kosten für alle Covid-19-Tests angefallen.

Kommentare