Raus aus Öl, Kohle und Gas: Energiewende startet

Die Energie-Landesräte und Ministerin Leonore Gewessler (vorne Mitte).
Energie-Landesräte und Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) verabschiedeten Wasserstoff-Manifest.

Der Startschuss einer Bund-Länder-Wärmestrategie sowie der Beschluss eines Wasserstoff-Manifests waren die Ergebnisse der Konferenz der Energielandesräte am Dienstag in Linz. Damit wurde „erfolgreich ein Kraftakt gesetzt“, um die Energiewende bis 2030 zu erreichen, meinte Oberösterreichs Landesrat Markus Achleitner (ÖVP).

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) unterstrich die Bedeutung des „Schulterschlusses“. Mit der jährlichen Klima-Milliarde habe ihr Ministerium Mittel für die Umstellung geschaffen. So sprachen sich alle Landesräte für die Erarbeitung einer bundesweit abgestimmten Umstiegsstrategie aus. Diese beinhaltet im Wesentlichen: raus aus Öl, Kohle und Gas bei der Wärmeversorgung von Gebäuden. Konkret soll auf Bundesebene der rechtliche Rahmen entstehen.

Um bis 2040 klimaneutral zu werden, komme man auch um die Schlüsseltechnologie Wasserstoff nicht herum. In einem Manifest wurde festgehalten, dass Wasserstoff dort zum Einsatz komme, wo er „als Energieträger alternativlos ist“.

Kommentare