Prozess in Linz: "Hätte auch Donald Trump falsche Papiere besorgt“

Der 30-jährige Kosovare wird enthaftet, weil er bereits ausreichend lange in U-Haft war.
30-Jähriger hätte Wien-Attentäter mit Ausweis für Ausreise helfen sollen. Der Mann wurde freigesprochen. Urteil nicht rechtskräftig.

„Ich schwöre bei Gott“ war am Freitag im Linzer Landesgericht des Öfteren zu hören. Ein 30-jähriger Kosovare saß dort wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und krimineller Organisation sowie wegen Fälschung besonders geschützter Urkunden auf der Anklagebank.

Konkret warf ihm die Staatsanwaltschaft vor, von Mai bis Oktober 2020 für den späteren Wien-Attentäter Kujtim F. versucht zu haben, gefälschte Ausweise zu besorgen, um ihm die Ausreise nach Syrien zu ermöglichen. Damit hätte der Angeklagte die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) unterstützt. „Ich habe diesen Menschen nie gesehen“, so der Kosovare.

Kommentare