Hier staut es am Nationalfeiertag und zum Start der Herbstferien

Hier staut es am Nationalfeiertag und zum Start der Herbstferien
Auf den Transitrouten ist starker Reiseverkehr zu erwarten. Dazu kommen ein Fußballspiel, eine Laufveranstaltung und andere Feierlichkeiten.

Mit dem morgigen Nationalfeiertag starten in Österreich die einwöchigen Herbstferien. In den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg beginnen sie ab Freitag. Spätestens Samstag ist daher mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen auf den klassischen Transitrouten in Richtung Süden und Osten zu rechnen, berichtet die Asfinag in einer Aussendung.

Mehr lesen: Ab heute Nacht: Teilsperre bei der U4 und drei Bim-Linien

Die Hotspots

Hotspots werden dabei insbesondere die A10 Tauernautobahn, die A8 Innkreisautobahn und die A4 Ostautobahn sein.

Mehr lesen: Problemzone Auto: Verkehr ist größter Energiefresser Österreichs

Mit Verzögerungen ist vor allem im Bereich der Tunnelbaustellen auf der A10 zwischen Werfen und Golling zu rechnen, ebenfalls aufgrund des verstärkten Ausflugsverkehrs rund um die Ballungsräume Wien, Linz und Graz.

Mehr lesen: Zeitumstellung, Demos, Mondfinsternis, Staus: Was uns diese Woche erwartet

Fußballspiel sorgt für Verzögerungen

In Graz findet morgen, Donnerstag, ab 18.45 das Europa League-Spiel Sturm gegen Atalanta Bergamo statt. Das Spiel ist ausverkauft. Mit deutlich mehr Verkehr ist daher rund um das Stadion in Liebenau sowie auf dem Autobahnzubringer Graz-Ost zu rechnen, heißt es bei der Asfinag.

Zu Einschränkungen kommt es auch in Wien. Wegen diverser Kundgebungen am Nationalfeiertag und der Leistungsschau des Bundesheeres ist etwa die Ringstraße im Abschnitt zwischen Stadiongasse und Schottengasse von 11 bis ca. 20 Uhr gesperrt, informiert der ÖAMTC. Zusätzlich werden Ring und Kai wegen einer Laufveranstaltung von 14 bis 16 Uhr abschnittsweise nicht befahrbar sein.

Die Umleitung wegen der Sperre des Rings erfolgt über die Operngasse, die Friedrichstraße, Getreidemarkt bis Landesgerichtsstraße bzw. Maria-Theresien-Straße.

Weitere Verzögerungen in Wien

Verzögerungen werden aber auch auf der Roßauer Lände, Obere und Untere Donaustraße, Praterstraße, Franzensbrückenstraße sowie auf sämtlichen Zufahrten zum Ring – etwa Rechte Wienzeile oder Burggasse – nicht ausbleiben, so der ÖAMTC.

Kommentare