Mit falscher Ausrüstung auf dem Schafberg: Vier Wanderer geborgen

Auch ein Notarzt wurde alarmiert (Symbolbild)
Nur mit leichten Wanderschuhen auf eisigem Gelände unterwegs. Zwei Hubschraubereinsätze nötig.

Vier Wanderer gerieten am Samstag wegen falscher Ausrüstung am Schafberg im Flachgau in Bergnot. Zunächst brachen zwei Frauen aus Deutschland, 24 und 26  Jahre, mit ihrem Hund von St. Wolfgang aus auf. Sie entschieden sich für den nordseitigen Aufstieg über die Himmelspforte. Die Frauen waren dafür jedoch laut Alpinpolizei aber nicht richtig ausgerüstet: Die derzeitige Schneesituation, speziell bei Nordhängen, erfordere für den harten eisigen Schnee gutes Schuhwerk und Steigeisen. Die beiden waren nur mit leichten Wanderschuhen, aber ohne Steigeisen oder Pickel unterwegs.

Gegen 17 Uhr setzte die 26-Jährige einen Notruf ab, da sie plötzlich gesundheitliche Probleme hatte. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Vöcklabruck geflogen.

Zu diesem Zeitpunkt schlossen zwei Oberösterreicher, eine 33-jährige Frau und ein 55-jähriger Mann, zur 24-Jährigen auf, die am Berg geblieben war. Diese beiden waren aber ebenfalls nicht gut ausgerüstet: Die drei konnten rund 50 Höhenmeter unter dem Gipfel aufgrund der Steilheit des Geländes und des eisigen Untergrundes nicht mehr weiter  und riefen die Rettungskräfte.

Die beiden Frauen wurden mittels Hubschrauber und Seilbergung unverletzt  zu Tal geflogen. Der 55-Jährige blieb zunächst mit dem Hund im Steilgelände zurück und wurde von der Bergrettung  beim Abstieg begleitet.

Kommentare