Tödlicher Messerangriff: So berichten internationale Medien über Villach

© APA/DOKU-NÖ
Über die schrecklichen Ereignisse von Villach wurde am Samstag umfassend berichtet - sogar in den USA und in Indien.
Der Messerangriff eines 23-jährigen Syrers in Villach, bei dem eine Person getötet und fünf weitere verletzt wurden, erregte am Samstag auch die Aufmerksamkeit internationaler Medien.
In zahlreichen Ländern wurde ausführlich über den Messerangriff berichtet, unter anderem auch in den USA und sogar in Indien.
- Die deutsche Bild titelte online mit "Amoklauf in Österreich: Syrer sticht 14-Jährigen tot".
- In Großbritannien berichteten die BBC ("Teenager dead and five injured in Austria knife attack") und Express ("Fourteen year-old boy dead after knife attack in Austria as asylum seeker arrested") über den Messerangriff.
- Weitere Berichte wurden auf den Portalen von France24 ("One person killed and four wounded in knife attack") und Poland Daily 24 ("Another Attack! Syrian Man with a Knife Strikes on the Streets of Villach") veröffentlicht.
- In den USA wurde das Thema von der Nachrichten- und Presseagentur AP News aufgegriffen ("A 23-year-old man stabbed 5 people in Austria killing 1 in what police describe as a random attack"). In weiterer Folge berichtete dann auch CNN mit der Schlagzeile "Man randomly stabs 5 passersby in southern Austria" über den Fall.
- "Knife attack in Austria" lautete die Schlagzeile des indischen Newsportals NDTV.
Über die Ereignisse in Villach wurde auch ein Eintrag auf Wikipedia erstellt. Der Titel: "2025 Villach stabbing attack".
Kommentare