Chronik Österreich
10/17/2018

Legalisieren oder Kriminalisieren? Der KURIER-Talk zum Thema Cannabis

Gerhard Haslinger, Drogensprecher der FPÖ Wien und Daniela Holzinger von der Liste Pilz im KURIER-Talk.

Seit einer Woche hängt in der Mariahilfer Straße 107 ein Cannabis-Automat. Für um die 15 Euro kann man dort "Gras" kaufen, das einen sehr geringen THC-Anteil hat, dafür aber CBD enthält. Dem Inhaltsstoff wird eine heilsame Wirkung nachgesagt. Nachdem der Automat der Grazer Firma Dr. Greenthumb montiert war, kamen schnell politische Reaktionen. Laut FPÖ fordert das Gerät zum Drogenkonsum auf. Die Liste Pilz kontert, dass sich der Verkauf von Cannabis mit unter 0,3 Prozent THC im legalen Rahmen bewegt – was auch stimmt.

Im KURIER-Talk diskutierten heute beide Parteien das Thema persönlich. Für die FPÖ kam der Wiener Drogensprecher Gerhard Haslinger ins Studio. Die Argumente der Liste Pilz brachte Nationalratsabgeordnete Daniela Holzinger vor.