© APA - Austria Presse Agentur

Chronik Österreich
04/01/2021

Künstler verkauft Holzostereier um 45.000 Euro

Set aus drei Eiern mit einem Gewicht von mehr als zwei Tonnen wird auf Online-Verkaufs-Plattform angeboten.

Die vom steirischen Künstler Ernst Kohnhauser angebotenen Holzeier sind bei der Osteiersuche wahrscheinlich eher schwer zu verstecken. Die geschnitzten Holzeier wiegen zusammen mehr als zwei Tonnen und hätten auch in kaum einem Osterkörbchen Platz. Angeboten werden diese wohl größten Holzeier der Welt auf willhaben um € 45.000.
Zwanzig Jahre lang lag das 150 Jahre alte Holz in Leibnitz, ehe es für das besondere Kunstwerk verarbeitet wurde. So wog allein der unbehandelte Stamm 3,4 Tonnen. Um die Holzeier zu modellieren, wurde der Baum von Bildhauer Christian Nechutny in drei Teile geschnitten. „Insgesamt haben wir acht Wochen daran gearbeitet. Durch die Härte des Holzes sind uns damals sogar zwei Motorsägen kaputt gegangen“, lacht Ernst Kohnhauser.

Set aus drei Holzostereiern


Das Set besteht aus drei Holzeiern: Das erste Ei wiegt 620 kg und stellt den Beginn beziehungsweise die Entstehung des Lebens dar. Das zweite Ei kommt auf 560 kg und repräsentiert die Entwicklung des Lebens, das dritte Ei drückt die Vollendung aus und bringt 820 kg auf die Waage. „Ich wollte mir selbst zu meinem 50. Geburtstag ein Kunstwerk schenken. Später hätten die Eier ein gemeinsames Geschenk mit der ehemaligen steirischen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic für Arnold Schwarzenegger sein sollen, dazu ist es allerdings nicht gekommen. Außerdem waren die Eier schon an den verschiedensten Orten ausgestellt. Auch das Guinness Buch der Rekorde hatte sich gemeldet - Kunstwerke werden jedoch aus der Zählung ausgeschlossen. Die Eier haben in der Tat schon viel miterlebt“, erzählt Kohnhauser über die außergewöhnlichen Ostereier.


Für € 45.000 gibt es diese einzigartigen Eier nun auf willhaben zu erstehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.